top of page
  • dgoel4

XING - Netzwerk oder Jobbörse?

XING unterzieht sich aktuell einem enormen Wandel. Da kam die Frage auf, ob es noch ein Netzwerk oder schon eine reine Jobbörse ist. Wir haben Denise, Teamlead Social Media, interviewt und sie dazu befragt.



XING hat die Ausrichtung seiner Strategie neu definiert und rückt die Jobsuche in den Fokus.


Im Herbst letzten Jahres konnten wir die ersten, sichtbaren Anzeichen der Veränderung von XING wahrnehmen: Eine neu gestaltete App und eine überarbeitete Startseite.

Gerade zuvor wurde das Netzwerk als immer weniger relevant wahrgenommen. Vor allem im Vergleich zu LinkedIn.

Das merkten auch die Verantwortlichen von XING selbst: im 20. Jahr des Bestehens des Netzwerkes reagieren sie mit einer strategischen Neuausrichtung auf den dynamischen Markt, welcher vom Mangel an Fachkräften und dem demografischen Wandel geprägt ist.





_JOBS IM FOKUS


Auf der neuen Startseite werden nutzende direkt mit auf sie zugeschnittenen Job-Vorschlägen konfrontiert.

Personen, die einen Berufswechsel anstreben, finden hier die passende Stelle. Die Funktion “Job-Wünsche” bietet den Mitgliedern personalisierte Jobvorschläge, basierend auf ihren Präferenzen und Profilangaben. Hier kann vermerkt werden, was bei einem potenziellen Arbeitgeber oder einer neuen Stelle von großer

Bedeutung für sie ist.


Neue Spielwiese für Recruiter?

Wie XING in einer Pressemeldung mitteilt, seien auf der Plattform bereits jetzt mehr als 20.000 Recruiter aktiv. Und darauf soll aufgebaut werden. Die Mitglieder scheinen den Wandel hin zu einem Job-Netzwerk anzunehmen: „Der Traffic im Jobs-Bereich hat sich verdoppelt, Nutzerinnen und Nutzer haben sich circa viermal häufiger auf Top-Stellenanzeigen beworben und auch die Antwortraten auf Recruiter-Anfragen haben sich um circa 50 Prozent verbessert“ so Thomas Kindler in Bezug auf die ersten Reaktionen.




_KANN MAN IN XING NOCH NETZWERKEN?


Wie XING mitteilt, besteht diese Möglichkeit weiterhin.

Kontakte sowie die zentralen Netzwerkfunktionalitäten sind in der neuen Navigation zukünftig unter dem Menüpunkt „Insights“ zu finden. Hier sind auch Artikel versteckt, die man früher unter News hatte. Dadurch können Interessierte über neue Entwicklungen in bestimmten Branchen auf dem Laufenden bleiben.


Wodurch unterscheidet sich XING von anderen Jobportalen?

„Es gibt viele Job-Plattformen, aber nur ein Jobs-Netzwerk und das ist XING. Wir bieten unseren Nutzerinnen und Nutzern eine Plattform, auf der sie attraktive Jobs finden und gleichzeitig auch von spannenden Unternehmen und führenden Recruitern gefunden werden können“ so Thomas Kindler.



_FAZIT:

Bleibt abzuwarten, wie erfolgreich die Umstrukturierung sein wird. Es könnte schwierig sein, die Nutzerinnen und Nutzer, die in letzter Zeit zu LinkedIn abgewandert sind, zu XING zurückzuholen. Insbesondere die, die aktuell nicht auf Jobsuche sind.




IMMER UP-TO-DATE.
FOLGEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA >>
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • LinkedIn - neo.says.miau.
Neueste Artikel >>
Archiv >>
bottom of page